Hauptstraße 98 - 56220 Urmitz - Telefon 02630 / 7508

Geschichte der Praxis

· Tipps & Hinweise

Naturheilpraxis Kaiser - seit 1945

Die Praxis Kaiser existiert seit 1945. Damals noch unter der Führung Herrn Jakob Kaiser. Inzwischen führt Heinrich Kaiser die Praxis des Vaters erfolgreich in zweiter Generation weiter.

Jakob Kaiser, selbst ein angesehner Heilpraktiker, hat vor allem auf dem Gebiet der Therapie mit Schlangengift ein hohes Renommee erwoben.

Das Bild zeigt Herrn Jakob Kaiser, den Gruender der Praxis
In der Zeit von 1945 – 1978 arbeitete Jakob Kaiser neben der Praxis als freier Mitarbeiter in medizinisch – wissenschaftlichen Abteilungen diverser Pharmaunternehmen, so dass verschiedene bis zum heutigen Tag von seiner Handschrift geprägt wurden, und die Inhaltsstoffe – letztlich die Wirkung dieser Arzneien – Patienten derzeit zur Linderung ihrer Beschwerden verhelfen.

Jakob Kaiser – Heilpraktiker –

1913 in Bassenheim geboren, Schule, Gymnasium, Krankenpflege-Ausbildung;
Nach seinem Abschluss als Heilpraktiker wechselte er zur Sanitätsstaffel der Luftwaffe

Seit 1945 Praxis in Urmitz/Rhein, fast 3 Jahrzehnte Bezirksleiter von Koblenz, danach fast 2 Jahrzehnte Landesleiter des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker Rheinland/Pfalz.

Neben der Praxistätigkeit und seinem verbandspolitischen Engagement war Jakob Kaiser bei zahlreichen pharmazeutischen Firmen freier Mitarbeiter der medizinisch – wissenschaftlichen Abteilung tätig.

Die pharmazeutische Aufarbeitung der Pflanzen in homöopathische Einzelmittel setzt Kenntnisse nach Hahnemann`schen Arzneimittellehre voraus. Eine Weiterführung sind die homöopathischen Komplexmittel, die aus mehreren homöopathischen Einzelmitteln zu einem Komplexmittel verarbeitet werden.

Phytopharmaka sind Arzneimittel, deren Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nach dem Arzneimittelgesetz erfüllt sein müssen.

Die Phytopharmaka haben meist eine große therapeutische Breite und haben meist weniger Nebenwirkungen als synthetisch hergestellte Arzneimittel.

Neben den pflanzlich – pharmazeutisch aufgearbeiteten Stoffen gibt es auch Arzneimittel von tierischer Herstellung gewonnen von Schlangen-, Kröten-, Spinnen- und Skorpiongiften.

Schon in den 50ziger arbeiteten Jakob Kaiser und Dr. Waldemar Diesing an den vielfältigen Heilmöglichkeiten der Tiertoxine.

In zahlreichen Fachvorträgen verdeutlichte Jakob Kaiser Erkenntnisse aus seiner Praxistätigkeit und verstand es naturheilkundliche Erfahrungen mit profunder wissenschaftlicher Kenntnis einem breiten Fachgremium in zahlreichen Vorträgen weiterzugeben.

Zum 1.1.1979 übergab Jakob Kaiser seine Praxis an seinen Sohn Heinrich Kaiser.
1980 übte Jakob Kaiser seinen Beruf als Heilpraktiker aus gesundheitlichen Gründen nur noch stundenweise aus.

Am 06.11.1984 verstarb der Gründer der Praxis Kaiser.